Let’s get cozy! Wenn es draußen nass und kalt ist, machen wir es uns zuhause extra gemütlich. Und was darf neben der Lieblings-Musselin-Kuscheldecke dafür nicht fehlen? Richtig – ein wärmendes Getränk und dazu ein herrlich duftendes Gebäck! Für den perfekten Cozy Moment haben wir in diesem Blog zwei Herbst-Rezepte für Dich, die Du unbedingt ausprobieren musst:

Rooibos-Latte

Wenn Du Fan von Chai Latte und Pumpkin Spice bist, dann wirst Du dieses Rezept lieben! Der süßlich-vollmundige Tee wird mit Honig und Vanille abgeschmeckt und mit einer schaumigen Milchkrone abgerundet.

Rooibos-Latte

Zutaten:

Rooibos Tee

Honig

Vanilleextrakt

Milch

 

So geht’s:

Den Rooibos Tee nach Anleitung ziehen lassen und mit Honig und Vanilleextrakt abschmecken. Milch warm aufschäumen und den Tee damit aufgießen. Das Verhältnis zwischen Tee und Milch sollte 1:3 sein. Zum Schluss mit Zimt bestäuben und genießen!

Kürbis-Zimtschnecken

Wenn der Herbst ein Gericht wäre, dann wären es diese Kürbis-Zimtschnecken, denn was gibt es Herbstlicheres als die Kombination aus dem intensiven Zimt-Aroma und dem süßlichen Geschmack von Kürbis?

Kürbis-Zimtschnecken

Zutaten:

1 Hokkaido Kürbis

500g Mehl

1 Ei

200g Rohrzucker

225g Butter

100ml Milch

1 EL Trockenhefe

3 TL Zimt

200g Frischkäse

100g Puderzucker

 

So geht’s:

  1. Den Kürbis würfeln und im Ofen bei 200°C Umluft ca. 30 Minuten backen, bis er weich ist.
  2. Die Kürbiswürfel abkühlen lassen und zu Brei pürieren.
  3. Einen Teil der Kürbispürees, Mehl, Eier, 50g Zucker, 75g Butter, 100ml Milch, Hefe und 1 TL Zimt vermengen und gut durchkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Den Teig mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 2h gehen lassen.
  4. Für die Füllung 150g Butter, 150g Rohrzucker und 2 TL Zimt vermengen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen und die Butter-Zimt-Zucker-Masse auf dem Teig verstreichen.
  5. Den Teig längs zu einer Wurst aufrollen und in 12 Scheiben schneiden. Die Zimtschnecken in einer Springform verteilen und nochmal 40 Minuten gehen lassen. Die Zimtschnecken 35 Minuten bei 180°C Umluft 35 Minuten goldbraun backen.
  6. Während der Backzeit Frischkäse und Puderzucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Nachdem die Zimtschnecken abgekühlt sind, das Frosting auf den Schnecken verteilen und am besten warm genießen!

Wir hoffen, dass wir Dich mit unseren herbstlichen Rezepten inspirieren konnten und wünschen viel Spaß beim Nachmachen! Du willst beim nächsten Kaffeekranz die Kürbis-Zimtschnecken anbieten, aber die fehlt noch das richtige Tischsetting? Kein Problem – schaue einfach hier bei unserer Musselin-Tischwäsche vorbei, damit überzeugst Du nicht nur geschmacklich Deine Gäste, sondern auch visuell! Und wer noch was zum Einkuscheln auf der Couch sucht, der sollte sich unsere Musselin-Sofadecken nicht entgehen lassen!

Autorin: Eliane Wikert

Daniela Barth